Zeitschrift-Artikel: Fritz Wolf: Warum ich kein Charismatiker mehr bin

Zeitschrift: 80 (zur Zeitschrift)
Titel: Fritz Wolf: Warum ich kein Charismatiker mehr bin
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 151

Titel

Fritz Wolf: Warum ich kein Charismatiker mehr bin

Vortext

Text

In diesem Buch richtet sich ein ehemaliger Charismatiker mit viel Liebe und Verständnis an seine Geschwister, die sich in charismatischen Gemeinden und Kreisen befinden. Zeugnishaft berichtet er von seinen Höhen und Tiefen, die er als Charismatiker in den verschiedensten Gruppierungen erlebte und wie er schließlich durch Anspruch und Wirklichkeit dieser Bewegungen in eine tiefe Krise geriet und bereit wurde, seine bisherigen Überzeugungen und Erfahrungen einer biblischen Prüfung zu unterziehen.

Wohltuend finde ich, daß der Autor mit Liebe und Achtung von seinen charismatischen Geschwistern schreibt, aber andererseits in seiner Liebe wahrhaftig ist und die Irrlehren und Irrwege deutlich beim Namen nennt.

Sogenannte "Nichtcharismatiker" lernen durch die Lektüre einerseits das Gefühlsleben und die Lebenshaltung aber auch den echten Wunsch nach Hingabe und Gotteserfahrungen bei den Charismatikern kennen. Andererseits macht dieses Buch schmerzlich bewußt, daß wir als "Nichtcharismatiker" oft keine glaubwürdige Alternative anzubieten haben. Somit ist dieses Zeugnis ein Aufruf zur Prüfung an alle, die sich zum Herrn bekennen.

Nachtext

Quellenangaben

CLV, Tb., 160 S., DM 4,80