Zeitschrift-Artikel: Arno C. Gaebelein: Kommentar zum Alten Testament 1. Mose - 2. Chronik

Zeitschrift: 80 (zur Zeitschrift)
Titel: Arno C. Gaebelein: Kommentar zum Alten Testament 1. Mose - 2. Chronik
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 169

Titel

Arno C. Gaebelein: Kommentar zum Alten Testament 1. Mose - 2. Chronik

Vortext

Text

A.C. Gaebelein (1861 -1945) war Mitherausgeber der bekannten Scofield-Bibel und ist als Autor vieler Kommentare und Bücher zu biblischen Themen nicht nur im englischen Sprachraum bekannt geworden.

Dieser Kommentar zum A.T., von dem nun der erste Band erschienen ist, zeichnet sich dadurch aus, daß er einen detailliert gegliederten Überblick über den Bibeltext gibt, den er unter Berücksichtigung der heilsgeschichtlichen, typologischen und prophetischen Dimension des Textes leicht verständlich und praktisch auslegt und auf unser Leben anwendet. Bereichernd sind auch die Exkurse, Zeittafeln usw. zu wichtigen Themen in den einzelnen biblischen Büchern.

Auch für Christen, die noch jung im Glauben sind, eine sehr gute Hilfe um das Alte Testament zu verstehen, Bilder und Hinweise auf neutestamentliche Wahrheiten zu erkennen und einen Eindruck von dem Zusammenhang und der Harmonie der Bibel zu bekommen.

Nachtext

Quellenangaben

 CVD/CLV, gb., 632 S., DM 39,80