Zeitschrift-Artikel: G.D. Krummacher: Die Wanderungen Israels - Band 1: Von Ägypten bis zur Wüste Sin Band 2: Von Dophka bis zu den Lustgräbern

Zeitschrift: 81 (zur Zeitschrift)
Titel: G.D. Krummacher: Die Wanderungen Israels - Band 1: Von Ägypten bis zur Wüste Sin Band 2: Von Dophka bis zu den Lustgräbern
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 166

Titel

G.D. Krummacher: Die Wanderungen Israels - Band 1: Von Ägypten bis zur Wüste Sin Band 2: Von Dophka bis zu den Lustgräbern

Vortext

Text

Pastor Wilhelm Busch erzählt in seinen "Plaudereien", daß er im letzten Weltkrieg den Predigtband von Krummacher über die Wanderungen Israels als liebstes Buch nächst der Bibel in seinem Sturmgepäck verstaut hatte. Dieser Band enthält 91 Predigten über die Lagerstätten der Israeliten, die der Elberfelder Erweckungsprediger über zwei Jahre fortlaufend gehalten hat.

Mehr als 80 Jahre war dieser Predigtband vergriffen und nun hat ein Verlag den Mut gefunden, die ersten 24 Predigten neu aufzulegen.

Diese äußerst wertvollen, originellen und sehr tiefschürfenden Predigten setzen allerdings ein Interesse an der bildhaften Auslegung des Alten Testamentes voraus und die nötige innere und äußere Ruhe - eilige und oberflächliche Leser werden nicht viel Gewinn davon haben. Wer sich aber in diese Bücher vertieft, wird über den Reichtum des Wortes Gottes staunen und getröstet, auferbaut und auf die Ewigkeit ausgerichtet diese Predigten aus der Hand legen.     

Nachtext

Quellenangaben

Missionsverlag, Pb., 128 und 150 5., je DM 12,80