Zeitschrift-Artikel: Unbroken Die unfassbare Lebens- geschichte des Louis Zamperini (Laura Hillenbrand)

Zeitschrift: 149 (zur Zeitschrift)
Titel: Unbroken Die unfassbare Lebens- geschichte des Louis Zamperini (Laura Hillenbrand)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 110

Titel

Unbroken Die unfassbare Lebens- geschichte des Louis Zamperini (Laura Hillenbrand)

Vortext

Text

Ältere Leser werden sich an die Autobiographie „Den Teufel auf den Fersen“ von Zamperini erinnern, die in den 60er Jahren ein christlicher Bestseller war. Nun ist die neue, sehr ausführliche, sorgfältig recherchierte und ausgezeichnet geschilderte Biographie dieses Mannes erschienen, der als amerikanisches Laufwunder mit 19 Jahren an der Olympiade 1936 in Berlin teilnahm und von Hitler beglückwünscht wurde. 1945 schrieb er als Kriegsheld Geschichte, nachdem er zwei Jahre nach einem Flugzeugabsturz im Jahr 1943 nicht weniger als 47 Tage in einem Schlauchboot auf dem Pazifik umherirrte. In einem unglaublichen Überlebenskampf gegen die lauernden Haie erhielt er sich und seine Kameraden am Leben, indem sie sich von Regenwasser sowie von selbst gefangenen Fischen und Vögeln ernährten. Schließlich wurden sie von feindlichen Japanern aufgefischt und in einem der grausamsten Gefangenenlager der Japaner gefoltert und gedemütigt. 1949 kam Zamperini nach schweren seelischen Kämpfen während einer Evangelisation des jungen Billy Graham zum Glauben an den Herrn Jesus Christus und wurde nun ein froher Christ, der vergeben konnte und seine Popularität nutzte, um in aller Welt – und besonders unter Japanern – seinen Glauben zu bekennen. Anlässlich seines 81. Geburtstages nahm Zamperini im Januar 1998 am Fackellauf für die Olympischen Winterspiele im japanischen Nagano teil und im Juli 2014 starb Louis Zamperini im Alter von 97 Jahren. Diese unglaublich spannende Lebensgeschichte – die inzwischen aufwendig verfilmt wurde – ist ein glaubwürdiges Zeugnis für die verändernde Kraft des Evangeliums und tiefbeeindruckend auch für Leser, die sonst kein christliches Buch anpacken!

Nachtext

Quellenangaben

SCM, Pb., 520 S., € 12,95