Zeitschrift-Artikel: Fragen – Forschen – Finden Effektives Bibelstudium (William McDonald)

Zeitschrift: 150 (zur Zeitschrift)
Titel: Fragen – Forschen – Finden Effektives Bibelstudium (William McDonald)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Andreas Lindner
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 147

Titel

Fragen – Forschen – Finden Effektives Bibelstudium (William McDonald)

Vortext

Text

Titel: ‚Bibelstudium leicht gemacht‘ so kaufe es nicht! Bibelstudium kann nicht leicht gemacht werden. Es erfordert Disziplin und Ausdauer.“ So leitet William MacDonald sein Buch über Bibelstudium ein. Er zeigt darin, wie man seine Zeit und Fähigkeiten einsetzen kann, um das Buch der Bücher besser kennenzulernen. Zunächst macht er deutlich, wie man selbst Dinge entdecken und wie man Gewinn durch andere haben kann. Danach erklärt er die drei wichtigsten Grundlagen des Bibelstudiums: 1. Lesen, 2. Notieren, 3. Nachdenken. Neben den Schritten beim Studium (Beobachten, Fragen, Auslegen, Anwenden) werden Schlüssel für Sonderfälle gereicht: die Bedeutung der Zahlen, Namen, Typologie und Symbole. Zu jedem Buch der Bibel und zu verschiedenen Problemen findet man hilfreiche Tipps zum Verständnis und Vorgehen beim Studium. Schließlich endet das Buch mit praktischen Ratschlägen, wie man Lebensberichte und wichtige Themen in der Bibel erarbeitet, und wie man Markierungen und Notizen benutzen kann. Nach dem Lesen kann man sich vorstellen, wie der Au- tor die Schrift studiert hat, um seine Bücher und Kommentare schreiben zu können. Das Buch (Neuauflage des 2002 erschienenen Buches) ist leicht verständlich und umsetzbar. Sehr empfehlenswert für jeden, der die Bibel studieren will – sowohl für sein eigenes geistliches Wachstum als auch um das Wort weiterzugeben.

Nachtext

Quellenangaben

CLV, Tb., 112 S., € 2,90