Zeitschrift-Artikel: Bärbel & Jürgen Fischer - Mit Werten erziehen & prägen - Ein Praxishandbuch zur Vermittlung biblischer Werte in der christlichen Erzi

Zeitschrift: 130 (zur Zeitschrift)
Titel: Bärbel & Jürgen Fischer - Mit Werten erziehen & prägen - Ein Praxishandbuch zur Vermittlung biblischer Werte in der christlichen Erzi
Typ: Buchbesprechung
Autor: Joyce Winterhoff
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1321

Titel

Bärbel & Jürgen Fischer - Mit Werten erziehen & prägen - Ein Praxishandbuch zur Vermittlung biblischer Werte in der christlichen Erzi

Vortext

Text

Dieses neue Erziehungsbuch von dem Ehepaar Fischer ist ein wirkliches Praxishandbuch! Der Autor selbst sagt zu dem Buch: „Das Praxishandbuch ist als Hilfestellung für christliche Eltern gedacht, die vor der Frage stehen, wie sie ihrem Kind ethische Themen im Alter von sechs Jahren bis zur Pubertät beibringen können. Es ist das Buch, das wir uns als Ehepaar vor 13 Jahren gewünscht hätten, als das Thema Werte-Erziehung für uns brandaktuell wurde.
Insgesamt wurden fast 90 Themen nach Biblischen Kernaussagen zum Thema sowie Tipps für die Vermittlung und Erziehung und Fragen zur Selbstreflexion aufgearbeitet. Das Spektrum reicht von Themen für kleine Kinder (z.B. Dickköpfigkeit, Undank, Faulheit) bis zu typischen Teenager-Themen wie Starkult, sündige Gedanken und Freundschaft mit dem anderen Geschlecht.“ (Jürgen Fischer, www.frogwords.de)
Die Autoren geben in ihrem Buch eine Einteilung der Lektionen für die verschiedenen Altersstufen (von 7-12 Jahren). Jede Lektion beginnt mit einem passenden Vers, den die Kinder lernen sollen (die Eltern natürlich auch ...!). Dieses Buch ist nicht nur für Eltern geeignet die Kinder ab 6 Jahren haben, es ist sicher sinnvoll dieses Buch auch dann schon zu lesen, wenn man noch jüngere Kinder hat! Außerdem eignen sich einige Lektionen aus dem Buch auch sehr gut für Mitarbeiter in den Kinderstunden und für Grundschullehrer.

Nachtext

Quellenangaben

CMD, Pb.,306 S. € 9,50