Dieses Buch von Roger Liebi schließt eine echte Lücke im christlichen Literatur-Angebot, indem er sich detailliert mit der Erfüllung der Prophetie Daniels in der antiken Weltgeschichte beschäftigt. Jedoch geht er auf die noch ausstehende Erfüllung dieser Prophetie nicht ein, da es hierüber schon länger sehr gute Auslegungen gibt.
Zur Gliederung: Nach einer kurzen einleitenden Erklärung zur biblischen Prophetie beweist der Autor auf gut verständliche Weise die Echtheit des Buches Daniel. Hierauf folgt eine Betrachtung des zweiten, siebten, achten und elften Kapitels dieses Buches. Abschließend findet sich unter der Überschrift "Schlußfolgerungen und Konsequenzen" eine kurze, aber klare Verkündigung des Evangeliums. Gerade deshalb ist das Buch auch zur Weitergabe an interessierte Ungläubige geeignet. Alles in allem ist das Buch gut verständlich geschrieben, und die zahlreichen Zwischenüberschriften über den einzelnen Abschnitten sorgen für eine gute Übersichtlichkeit.
Kurzum: dieses Buch ist nicht nur für Geschichtsfreunde interessant; aber gerade auch diese werden, nicht zuletzt durch die Quellenangaben und zusätzlichen Erläuterungen im Anhang, besonders auf ihre Kosten kommen. - All denen, die auf eine gute bibeltextliche Grundlage besonderen Wert legen, sei noch gesagt, daß Liebi nach der Elberfelder Übersetzung zitiert. Th.B.
|