Zeitschrift-Artikel: Erich Beyreuther: Die grosse Zinzendorf-Trilogie

Zeitschrift: 52 (zur Zeitschrift)
Titel: Erich Beyreuther: Die grosse Zinzendorf-Trilogie
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1113

Titel

Erich Beyreuther: Die grosse Zinzendorf-Trilogie

Vortext

Text

Die bekannte, längere Zeit vergriffene dreibändige Biografie des Grafen Nikolaus von Zinzendorf ist nun in diesem Gesamtband neu aufgelegt worden.

Dieses Werk ist wohl die ausführlichste und sachkun­digste Biografie Zinzendorfs und der Herrnhuter Brüder. Wer die Erweckungsbewegung in Deutschland studieren möchte, sollte zu diesem überaus wertvollen Band greifen, der ein lebendiges Bild von diesen sicher nicht fehlerfreien, aber gottgeweihten und originellen Herrnhutern zeichnet, von denen viele Pioniermissio­nare in allen Erdteilen der Welt wurden.

Nachtext

Quellenangaben

Francke, 750 S., geb., DM 50.--