Zeitschrift-Artikel: Johann Jakob Rambach: Das Leiden Jesu Christi Band 5: Die sieben Worte Jesu am Kreuz

Zeitschrift: 52 (zur Zeitschrift)
Titel: Johann Jakob Rambach: Das Leiden Jesu Christi Band 5: Die sieben Worte Jesu am Kreuz
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1167

Titel

Johann Jakob Rambach: Das Leiden Jesu Christi Band 5: Die sieben Worte Jesu am Kreuz

Vortext

Text

Rambach (1693-1735) ist heute noch als Dichter vieler wertvoller geistlicher Lieder bekannt. Im vergangenen Jahrhundert waren vor allem seine erbaulichen Schrif­ten weit verbreitet.

Seine Betrachtungen über die Leiden Jesu gehören zu dem Wertvollsten, das über die Leiden des Herrn ge­schrieben wurde. Man spürt auf jeder Seite die tiefe Liebe Rambachs zu seinem Herrn, seine Ehrfurcht und seine erstaunliche tiefe Einsicht in die Bildersprache des Alten Testamentes.

Mir ist beim Lesen der Schriften Rambachs das Herz oft warm geworden; deshalb kann ich diesen fünften Band (der als erster Band der Gesamtausgabe erschie­nen ist) nur herzlichst empfehlen. 

Nachtext

Quellenangaben

Telos, geb., 140 S., DM 14,80