Zeitschrift-Artikel: S.A. Ellisen: Von Adam bis Maleachi (Das Alte Testament verstehen)

Zeitschrift: 54 (zur Zeitschrift)
Titel: S.A. Ellisen: Von Adam bis Maleachi (Das Alte Testament verstehen)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1212

Titel

S.A. Ellisen: Von Adam bis Maleachi (Das Alte Testament verstehen)

Vortext

Text


Diese vom Inhalt und von der Gestaltung her hervor­ragende Einführung in alle Bücher des AT schließt eine Lücke, weil es bisher in deutscher Sprache kaum bi­beltreue und leicht verständliche Literatur zu diesem Thema gab.

Der Autor hat das gesamte AT in Tabellen, Karten und zusammenfassende Auslegungen aufgegliedert, so daß man den Inhalt, Aufbau, die Bedeutung jedes ein­zelnen Buches und seine Einordnung in die gesamte Heilige Schrift leicht erkennt.

Der Verfasser geht auf die Autorenschaft der einzelnen Bücher ein und widerlegt bei dieser Gelegenheit auch die Theorien liberaler Theologen. Die politischen und historischen Hintergründe jedes Buches werden aufge­zeigt und die Zielsetzungen und Hinweise auf Jesus Christus herausgearbeitet.

Dieses Buch sollte zur Grundausrüstung eines jeden Christen gehören, der Gottes Wort intensiver studieren möchte. 
 

Nachtext

Quellenangaben

CVD, 270 S., Gb., DM 28.80