Zeitschrift-Artikel: A.H. Habershon: Vorbilder ‑ Christus im Alten Testament

Zeitschrift: 55 (zur Zeitschrift)
Titel: A.H. Habershon: Vorbilder ‑ Christus im Alten Testament
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1175

Titel

A.H. Habershon: Vorbilder ‑ Christus im Alten Testament

Vortext

Text


Dieses außerordentlich wertvolle Buch schließt eine Lücke auf dem deutschen Büchermarkt: Es ist eine gründliche Anleitung zum Studium der alttestamentli­chen Vorbilder auf Christus.

Besonders jüngere Leser und solche, die mit der Bil­dersprache des A.T. nicht so vertraut sind, werden großen Gewinn vorn Studium dieses Buches haben, weil ihnen etwas von dem unerschöpflichen Reichtum des Wortes Gottes, von seiner wunderbaren Harmonie und von der im A.T. vorgebildeten Herrlichkeit des Herrn Jesus aufgehen wird.

Ob es Farben oder Stoffe, Personen oder Städte, die verschiedenen Opfertiere oder Getreidesorten sind, alle zeigen uns einen Aspekt des Lebens oder Sterbens un­seres Herrn. Diese Bilder werden nicht willkürlich ge­deutet, sondern immer durch Schriftvergleich im Licht des N.T. erklärt und systematisch geordnet.

Allen, die Gottes Wort lieben und besser kennenlernen möchten, wird diese Typologie eine große Hilfe sein.

Nachtext

Quellenangaben

CVD, geb., 247 5., DM 19.80