Zeitschrift-Artikel: Grace Irwin: Die Karriere + Der größere Reichtum

Zeitschrift: 56 (zur Zeitschrift)
Titel: Grace Irwin: Die Karriere + Der größere Reichtum
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1151

Titel

Grace Irwin: Die Karriere + Der größere Reichtum

Vortext

Text


Diese beiden neu aufgelegten Erzählungen schildern das Leben eines intellektuellen Juristen, der plötzlich um­sattelt und eine Karriere als Pfarrer macht. Doch bei aller Begabung wird der brillante Kanzelredner völlig hilflos, wenn er ein persönliches Gebet sprechen muß oder zu einem Sterbenden gerufen wird, um Trost und Hilfe zu geben.

Schließlich endet seine Karriere, denn er erlebt eine wirkliche Umkehr zu Gott, um nach seiner Bekehrung nicht mehr ein beliebter Sonntagsprediger, sondern ein unangenehmer Bußprediger zu werden, dem wachsender Widerstand entgegengebracht wird.

Diese beiden anspruchsvollen Erzählungen vermitteln ein eindeutiges Evangelium mit allen Konsequenzen und fordern besonders traditionelle, gebildete Kirchenchri­sten heraus.

Nachtext

Quellenangaben

 Die Karriere: Brunnen, Tb., 286 S., DM 12.95
 Der größere Reichtum: Brunnen, Tb., 302 S., DM 12.95