Zeitschrift-Artikel: Werner Mücher: Heute noch Gemeindezucht?

Zeitschrift: 114 (zur Zeitschrift)
Titel: Werner Mücher: Heute noch Gemeindezucht?
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1086

Titel

Werner Mücher: Heute noch Gemeindezucht?

Vortext

Text

Gemeindezucht gehört zu den Themen, die zwar sehr brennend und aktuell sind, aber dennoch selten gründlich behandelt werden – sei es mündlich oder auch schriftlich.
So ist es zu begrüßen, dass dieses Buch, das auf überarbeiteten Vorträgen des Autors beruht,
veröffentlicht wurde. Auch wenn es durch den Vortragsstil zu Wiederholungen kommt, wird das Thema doch systematisch und nachvollziehbar behandelt.

Zuerst wird die persönliche Erziehung und Zucht Gottes mit seinen Kindern vorgestellt und im zweiten Teil wird gezeigt, was im NT über Gemeindezucht gelehrt wird, welche Arten von Zucht aufgezählt werden und wie sie praktisch angewandt werden sollen – was Gesinnung, Form und Ziele betrifft. Dabei zeigt der Autor, dass „Ausschluss“ aus der Gemeinde keine Zucht im eigentlichen Sinn sondern eher das Eingeständnis ist, dass alle bisherige Zucht vergeblich war.

Die Ausführungen sind sowohl leicht verständlich wie auch seelsorgerlich und bieten daher eine gute und praktikable Hilfe.

Nachtext

Quellenangaben

Daniel, Pb., 90 S., € 7,90