Zeitschrift-Artikel: Wayne A. Mack: Demut

Zeitschrift: 134 (zur Zeitschrift)
Titel: Wayne A. Mack: Demut
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1226

Titel

Wayne A. Mack: Demut

Vortext

Text

Diese äußerst wichtige und dazu noch sehr preisgünstige Neuerscheinung behandelt ein Hauptübel,
an dem wir alle leiden, über das wir aber ungern sprechen und das in unserer Verkündigung selten thematisiert wird.
„Der Stolz ist das Kleid der Seele – als erstes angelegt, als letztes abgelegt!“
Der erfahrene Seelsorger und Autor definiert Stolz und Demut auf der Grundlage der Bibel und zitiert zu diesem Thema sehr hilfreiche Auszüge und Zitate aus Predigten vor allem von C.H. Spurgeon, aber auch aus Werken von Jonathan Edwards, John Newton, John Bunyan, C.S. Lewis und anderen Autoren.
Das Hauptziel des Buches ist, dem Leser praktische Hilfen zu geben, wie man den Stolz im Tod halten und in der Demut wachsen kann. Außerdem gibt es nach jedem Kapitel Übungsaufgaben und Fragen, die das eigene Leben im Licht Gottes bewerten helfen.
Unbedingt lesen und weiterempfehlen!

Nachtext

Quellenangaben

CMV, 150 S., Pb., 4,90