Zeitschrift-Artikel: Nancy Leigh DeMoss / Tim Grissom: Neu belebt von ihm

Zeitschrift: 142 (zur Zeitschrift)
Titel: Nancy Leigh DeMoss / Tim Grissom: Neu belebt von ihm
Typ: Buchbesprechung
Autor: Astrid Kimmich
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 996

Titel

Nancy Leigh DeMoss / Tim Grissom: Neu belebt von ihm

Vortext

(Ein 12-Wochen-Kurs für Einzelne und in Gruppen)

Text

Wie in dem Titel schon zum Ausdruck kommt, ist es das Anliegen der Autoren, mit Hilfe dieses Kurses zu einer erneuerten Ausrichtung auf Gott und sein Wort zu kommen.
Jede Woche beginnt mit einem Thema, wobei anfangs die vertikale Ebene, also unsere Beziehung zu Gott, und unter diesem Gesichtspunkt dann später die horizontale Ebene – wie dies unsere Beziehung zu anderen Menschen beeinflusst – beleuchtet wird.
Jede Lektion beginnt mit einem Zeugnis, als Beispiel einer praktischen Auswirkung des vorgestellten Themas. Es folgen Bibelstellen zur Vertiefung, Merkverse, praktische Tipps und
immer wieder Fragen, die zum Nachdenken anregen sollen und eine gute Hilfe sind, das Gelesene im ganz persönlichen Alltag umzusetzen. Sie sollen auch verhindern, dass das Thema „Erweckung“ zu einer Kopfsache wird. Immer wieder wird der Leser eindringlich dahin zurückgeführt, sich vor Gott zu prüfen, seinem Wort zu gehorchen, Sünde als solche zu erkennen und ausnahmslos angemessen zu bekennen.
Es werden Themen behandelt wie: Erweckung, Demut, Aufrichtigkeit, Buße, Gnade, Vergebung, sexuelle Reinheit, die persönliche Stille Zeit u.a.
Es besteht die Möglichkeit, diesen Kurs alleine durchzuführen, aber gewinnbringender wird es sicher sein, ihn mit einigen ebenfalls Interessierten in einer kleinen Gruppe in Angriff zu nehmen. Das setzt natürlich ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen voraus, doch schon die Art und Weise vieler Fragen werden in diesem Punkt sehr hilfreich sein, da sie zwar auf eine absolute Ehrlichkeit vor Gott abzielen, und doch gleichzeitig eine sensible Rücksichtnahme anderen gegenüber betonen.
In vieler Hinsicht ist „Neu belebt von ihm“ daher ein sehr wertvoller und hilfreicher Kurs für jeden, der lernen möchte, in Hingabe zu leben und sich vielleicht manchmal schon gefragt hat, warum dieser Wunsch immer wieder zum Scheitern verurteilt zu sein scheint.
Außerdem kann man im Internet noch weiteres hilfreiches und zudem kostenloses Zusatzmaterial (Leiterhandbuch, persönlicher Check, Bibelvers- und Gebetskarten) herunterladen.

Nachtext

Quellenangaben

rigatio, 270 S., € 19,95