Zeitschrift - Nummer 147:

VKZ: 011661
Ort:
Nummer: 147
Jahrgang: 2014
Ausgabe: 3
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12,1

Vorwort

Liebe Freunde, Ein schwedischer Graf hatte die Angewohnheit, kurze Denksprüche in einem kleinen Album zu sammeln, das er stets bei sich trug. Traf er auf prominente Zeitgenossen, bat er um einen handschriftlichen Eintrag in sein Buch. Auf einer Seite dieser Spruchsammlung finden sich folgende drei Einträge untereinander: „In meinem langen Leben habe ich zwei weise Lehren gelernt: die eine ist, vieles zu vergeben, die andere: nichts zu vergessen.“ François Guizot (franz. Schriftsteller) „Ich habe gefunden, dass ein wenig Vergessen der Aufrichtigkeit der Vergebung nicht schadet!“ Adolphe Thiers (franz. Parlamentsmitglied) „In meinem Leben habe ich gelernt, viel zu vergessen und mir viel vergeben zu lassen.“ Otto von Bismarck (späterer Reichskanzler) Ein beliebter Internet-Spruch lautet: „Vergeben und vergessen? Ich bin weder Jesus, noch hab’ ich Alzheimer!“ Doch zur dringenden Beachtung sei daran erinnert, dass es nach der Bibel nur folgende Alternativen gibt, mit erlittenem Unrecht umzugehen: Entweder Vergebung – oder Verbitterung! Etwas mehr Großmut in Konflikten und ein tieferes Bewusstsein der eigenen Vergebungsbedürftigkeit wünscht Andreas Fett

Inhaltsübersicht

Nur ein Wort...Seite 3 (Martin Luther) Elisa – einer von Gottes Segensträgern...Seite 4 Wolfgang Bühne) „Den Lebenden zur Mahnung“...Seite 7 (Andreas Fett) „Gib dich zufrieden!“...Seite 10 (Carsten Görsch) Tagebuch-Auszüge einer Kuba-Reise...Seite 14 (Wolfgang Bühne) Ein steinernes Herz – und eine betende Mutter...Seite 16 (Ungenannt) Adoniram Judson...Seite 17 (Christoph Grunwald) Buchbesprechungen...Seite 21

Erfasste Artikel:

Artikel - Ein steinernes Herz – und eine betende Mutter
Artikel Wolfgang - Elisa – einer von Gottes Segensträgern Teil2
Artikel Wolfgang - Tagebuch-Auszüge einer Kuba-Reise
Artikel Andreas - Den Lebenden zur Mahnung
Artikel Carsten - "Gib dich zufrieden!" Wie Gottes Friede zur Ruhe leitet – Gedanken zum Friedensopfer
Artikel Christoph - Adoniram Judson Niedergeworfen – aber nicht besiegt Teil6
Artikel Martin - Nur ein Wort
Buchbesprechung Wolfgang - Aus der Tiefe rufe ich zu Dir - Tägliche Andachten über das Gebet (Martin Luther)
Buchbesprechung Wolfgang - Gott ist mehr als genug - Grundlagen für eine ruhige Seele (Jim Berg)
Buchbesprechung Ulla - Der Gott, den ich liebe (Joni Eareckson Tada)
Buchbesprechung Wolfgang - ...und führten sie zu Jesus - Evangelistische Bibelarbeiten über das Johannesevangelium (Wilfried Plock Hrsg.)
Buchbesprechung Wolfgang - Lobpreis – Anbetung – Worship Die Bibel und die Musik Wie Christen dem Lob Gottes das strahlende Gesicht geben können, das Gottes Herrlichkeit wi
Buchbesprechung Wolfgang - erführung auf leisen Sohlen - Die zersetzende Wirkung der Emerging Church (Maleachi Kreis Hrsg.)
Buchbesprechung Wolfgang - Ratschläge für Seelsorger (Heinrich Kemner)
Buchbesprechung Ulla - Süßes oder Saures? Halloween (Thomas Lange)
Buchbesprechung Peter - Glück auf! – Mit Gott im Pott
Buchbesprechung Thomas - Der standhafte Prediger Martin Luther (Steven J. Lawson)

Text Rückseite

Die »Schleifsteine« unseres Lebens sind Korrektur- Werkzeuge Gottes,die uns für den Dienst fähiger machen. Heinrich Kemner (1903 – 1993)