Zeitschrift - Nummer 151:

VKZ: 011661
Ort:
Nummer: 151
Jahrgang: 2015
Ausgabe: 3
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12,1

Vorwort

Liebe Freunde, Vor Kurzem machte ich einen Spaziergang mit einem jungen Mann. Im Gespräch bedauerte er seinen Zustand: »Ich habe den Eindruck, dass ich geistlich auf der Stelle trete – nicht mehr wachse. Alles verläuft so routiniert. Ich stelle kaum noch Veränderungen an mir fest – eher Stillstand.« Dabei beobachte ich sehr wohl, dass Gottes Gnade bei ihm am Wirken ist. Es folgte ein guter Austausch. Ist in diesem Zusammenhang die Verheißung aus dem Propheten Zephanja nicht unfassbar? »Fürchte dich nicht. Lass deine Hände nicht verzagt sinken, ... ER hat seine Freude an dir, ... erneuert dich in seiner Liebe!« (Zeph 3,17 Menge-Übersetzung) ER hat seine Freude – an mir? Wirklich? Er – seinerseits – erneuert mich. Er bewirkt das Ihm Wohlgefällige in mir. »Wenn das Meer all seine Kräfte anstrengt, so kann es das Bild des Himmels gerade nicht spiegeln. Auch nur die mindeste Bewegung – so spiegelt es den Himmel nicht rein. Doch wenn es still wird und tief, senkt sich das Bild des Himmels in sein Nichts.« (Søren Kierkegaard) »Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauend, werden verwandelt nach demselben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.« (2Kor 3,18) Diese unmerkliche Veränderung, dieses Wachstum in die Tiefe, wünschen wir jedem müde Gewordenen. Andreas Fett

Inhaltsübersicht

Nur ein einziges Buch ist unentbehrlich...Seite 3 (Theo Lehmann) Elisa – einer von Gottes Segensträgern...Seite 4 (Wolfgang Bühne) China ist ganz anders...Seite 7 (Wolfgang Bühne) Von einem, der nicht lesen konnte...(Wolfgang Bühne) Klarsicht!...Seite 13 (Thomas Lange) Weil sie die Finsternis mehr liebten als das Licht...Seite 16 (Christoph Grunwald) Muslimen begegnen...Seite 18 (Helmut Mehringer)

Erfasste Artikel:

Artikel Wolfgang - Elisa – einer von Gottes Segensträgern Teil 6
Artikel Wolfgang - China ist ganz anders Ein Reisebericht
Artikel Wolfgang - Von einem, der nicht lesen konnte - Die Biogra e des Evangelisten Florencio Dubon aus Honduras
Artikel Christoph - Weil sie die Finsternis mehr liebten als das Licht ... Die Verbannung des Aristides
Artikel Thomas - Klarsicht! Brauchen wir Erweckung?
Artikel Theo - Nur ein einziges Buch ist unentbehrlich
Artikel Helmut - Muslimen begegnen Das Selbstverständnis des Islam verstehen
Buchbesprechung Wolfgang - Guter Rat für allerlei Leute Reden hinterm Pflug (Charles Spurgeon)
Buchbesprechung Wolfgang - Teuflische Strategien ... und wie man sie durchschaut (Warren W. Wiersbe)
Buchbesprechung Wolfgang - Bilder aus der Pilgerreise Ein Kommentar zu verschiedenen Stellen der unsterblichen Allegorie von John Bunyan (C.H. Spurgeon)
Buchbesprechung Wolfgang - Die heilbringende Gnade Eine Studienhilfe zum Titusbrief (Peter Lüling)
Buchbesprechung Wolfgang - ... und Er ist doch auferstanden und lebt! Wider eine gottentehrende Theologie (Andreas Steinmeister)
Buchbesprechung Ulla - Immer nur auf und ab? Wie man den Krampf in seinem Christenleben beenden kann (Ronald T. Dunn)
Buchbesprechung Thomas - 1x1 des Betens Ausschöpfen, was drin ist (Warren W. Wiersbe)
Buchbesprechung Andreas - Der Prophet Jeremia – Sein Leben und sein Werk (Hans-Joachim Kuhley)

Text Rückseite

Das Schwierigste im Leben eines Christen ist das Festhalten an einem täglichen, von Gebet begleiteten Bibelstudium Satan findet immer irgendetwas anderes, was wichtiger zu tun wäre – und sei es die nichtigste Sache der Welt! Hudson Taylor