Zeitschrift - Nummer 99:

VKZ: K11661
Ort:
Nummer: 99
Jahrgang: 2002
Ausgabe: 3
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf Hebräer 12.1

Vorwort

Liebe Freunde, Kürzlich unterhielt ich mich anlässlich einer Beerdigungsnachfeier mit einem vitalen, geistreichen Mann. Wie sich herausstellte war er der Schwiegervater des Verstorbenen. Der Senior war 20 Jahre lang Landtags-Abgeordneter und offenbar Duzfreund von Johannes Rau, der ihm gerade noch zum 70. Geburtstag gratuliert hatte. „Tja, eigentlich dachte ich: ,Du könntest der Nächste sein, der abtreten muss...’ . Stattdessen trifft es meinen 30 Jahre jüngeren Schwiegersohn!“ sagte er sehr nachdenklich und bewegt. „Ich lag nämlich bis letzte Woche wegen einer komplizierten OP auf Leben und Tod im Krankenhaus. Meinen Bettnachbarn hatten sie tags zuvor nach dem gleichen Eingriff nicht mehr ins Zimmer zurückgeschoben! Da bekam ich es ganz schön mit der Angst zu tun. Aber dann – ich stand gerade am Krankenhausfenster, oben im 6. Stock und schaute gedankenverloren nach draußen – da sah ich auf dem kiesbedeckten Flachdach unter mir mitten aus den Steinen eine wunderschöne Blume emporragen. Das war für mich wie ein Zeichen: Leben, wo alles wie tot schien! Mir war es so, als wolle der Herrgott zu mir sagen: ,Du wirst nicht sterben!’ Tja, und so kam es dann auch. Mir geht es wieder gut.“ „Lieber Mann“, fragte ich den Genesenen, „können Sie sich vorstellen, dass Gott nicht nur ,durch die Blume’ mit Ihnen sprechen will, sondern auch ganz konkret? Haben Sie nicht auch gebetet, sich direkt an Gott gewandt oder in der Bibel nach Seinen Antworten gesucht?“ „Hmm... Sie werden es nicht glauben, aber ich habe dort nach langer Zeit mal wieder nach der Bibel gegriffen und begonnen, darin zu lesen. Es lag eine in der Nachttisch-Schublade.“ „Sie sagen stets zu denen, die mich verachten: ,Es wird kein Unglück über euch kommen.’ Aber wer hat im Rat Jahwes gestanden, dass er sein Wort gesehen und gehört hätte? Wer hat auf mein Wort gemerkt und gehört? Ist mein Wort nicht also – wie FEUER, spricht Jahwe, und wie ein HAMMER, der Felsen zerschmettert?“ Jeremia 23,17.18+29 Wir wünschen allen Lesern diese Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft für Gottes Wort. Hoffentlich ist auch in dieser Ausgabe etwas von seiner Kraft zu verspüren. Andreas Fett An alle Leser aus der SCHWEIZ: Adress-Änderungen, Neu- o. Abbestellungen von „fest und treu“ ab jetzt bitte direkt an: Friedrich Oesch, Schauenbergstrasse 1, CH-8352 Schottikon, (Friedrich.Oesch@schottikon.ch). Vielen Dank!

Inhaltsübersicht

Stärker als der Tod...Seite 3 Leuchten wie Himmelslichter III...Seite 4 Attraktive Gemeinde - für wen?...Seite 6 Vergebung für Johannes Calvin?...Seite 8 In’s kalte Wasser – wie man das Schwimmen lernt...Seite 11 Die explosivsten Quadratmeter dieser Erde...Seite 12 Der Terror ist allgegenwärtig...Seite 16 Fußball „Gott“ oder „Götze“ Fußball?...Seite 18 Fragenbeantwortung...Seite 20 Ein Brief aus Novosibirsk...Seite 21 Aktuelle Buchbesprechungen...Seite 22

Erfasste Artikel:

Artikel Gerrit - Die explosivsten Quadratmeter dieser Erde - DER KAMPF UM DEN JERUSALEMER TEMPELBERG
Artikel Wolfgang - Vergebung Vergebung für Johannes für Johannes Calvin? Calvin?
Artikel Wolfgang - Fußball "Gott" oder "Götze" Fußball? - GEDANKEN BEIM DURCHBLÄTTERN EINES BILDBANDES
Artikel Viktor - Ein Brief aus Novosibirsk
Artikel WILLIAM - Leuchten wieHimmelslichter (3.Teil) - DAS LEBEN ÜBER DEM DURCHSCHNITT
Artikel Benedikt - Fragenbeantwortung
Artikel Johannes - Attraktive Gemeinde - für wen?
Artikel Wilfried - Der Terror ist allgegenwärtig - WIE DER HERR GERADE JETZT IN ISRAEL SEINE GEMEINDE BAUT
Artikel C.H. - IN’S KALTE WASSER - Wie man das Schwimmen lernt
Artikel Iwan - Stärker als der Tod VON DER BEZWINGENDEN MACHT DER LIEBE
Buchbesprechung Wolfgang - Musik in meinem Herzen Mit Gottes Verheißungen leben (Elisabeth Elliot)
Buchbesprechung Wolfgang - Auswege – oder Wege ins Aus? Weltreligionen, Esoterik und Sekten (Werner & Monika Deppe)
Buchbesprechung Wolfgang - Vorsicht! Hypnose Auf dem Weg in die Hypnosegesellschaft (Reinhard Franske)
Buchbesprechung Wolfgang - Wunder – kein Problem?! (Erwin Lutzer)
Buchbesprechung Wolfgang - Das Leben Jesu Ein chronologischer Gang durch die vier Evangelien (Irving Jensen)
Buchbesprechung Ulla - Ruth – Eine Frau des Glaubens (Francine Rivers)
Buchbesprechung Daniel - Stark im Glauben, gesegnet zum Sieg (Helmut Blatt)

Text Rückseite

Der Segen, den unsere Seele empfängt, hängt nicht so sehr von der Länge der Zeit ab, die wir mit der Heiligen Schrift zubringen, sondern vielmehr von dem Maß, in welchem wir betend darüber nachsinnen. A. W. Pink