Zeitschrift - Nummer 156:

VKZ: 011661
Ort:
Nummer: 156
Jahrgang: 2016
Ausgabe: 4
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12,1

Vorwort

Liebe Freunde, Das Jahr geht zu Ende – und brachte einiges an Umstürzen und Umwälzungen mit sich:?Den Europa-Exit der Briten, den Putsch-Versuch der Türken, den „Trumpetenstoß“ der Amis. Unwetter, Überschwemmungen und viele Unglücke hielten uns in Atem.?Attentate erschütterten unseren Alltag: Statt Bagdad nun Brüssel, neben Aleppo nun Ansbach. Axtangriff, Amoklauf, Al-Bakr. Die Anschläge rücken näher – und die Angst.?Zur Krisen-Vorbereitung beschließt unsere Regierung im November neue Notfall-Pläne.? Erst im Herbst hatte die Bundesregierung der Bevölkerung empfohlen, ?einen Vorrat an Wasser und Lebensmitteln anzulegen. ?Das klingt für das Folgejahr nach Krisen, Kriegen, Katastrophen.?Katastrophe heißt wörtlich: die „Hinab-Wende“. ?Ich möchte einen anderen Begriff ins Bewusstsein rufen: „Was für eine Anastrophe!“? Unbekannt? Sie ist das Gegenteil der Katastrophe. Sie ist die Kehrtwende zum Guten,?der Umbruch zum Besseren. Und genau den erwarten wir!?Wenn Jesus kommt, herrschen hier anastrophale Zustände!? Weder Pence, Le Pen noch Petry schaffen die „Hinauf-Wende“! ?Nur Jesus bringt die umfassende Wende zum Guten. Unsere Hoffnung ist nur Er (1Tim 1,1)!? Wir erwarten die herrliche Erscheinung unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus (Tit 2,13). Er ist „der Herr, unser Panier“ (2Mo 17,15). Halten wir im kommenden Jahr sein Banner hoch!?Gottes Segen beim Lesen dieser Ausgabe wünscht Andreas Fett

Inhaltsübersicht

Wahr – ohne Einschränkung…3 (Theo Lehmann) Elisa – einer von Gottes Segensträgern…4 (Wolfgang Bühne) Wenn Gott etwas sagt…7 (Andreas Fett) Ein Schauspiel?!…8 (Thomas Lange) Chinas andere Art von Verfolgung…11 (Wolfgang Bühne Wer oder was genügt?!…14 (Thimo Schnittjer) Der HERR – mein Fels, meine Burg, mein Erretter….16 (Thomas Lange) „Befestigt eure Herzen …“… 17 (Wolfgang Bühne) Ein Missionar im Rollstuhl…18 (Andreas Fett) Buchbesprechungen …21

Erfasste Artikel:

Artikel Wolfgang - Chinas andere Art von Verfolgung
Artikel Wolfgang - Elisa- einer von Gottes Segensträgern - Teil 11
Artikel Wolfgang - "Befestigt eure Herzen ..."
Artikel Thomas - Ein Schauspiel?!
Artikel Thomas - Der HERR – mein Fels, meine Burg, mein Erretter
Artikel Theo - Wahr- ohne Einschränkung
Artikel Thimo - Wer oder was genügt?!
Buchbesprechung Wolfgang - Gottes Wort gilt (Ulrich Parzany Hrsg.)
Buchbesprechung Ulla - Neiwachten (Andreas Fett)
Buchbesprechung Wolfgang - Das Wesen Gottes (A.W. Tozer)
Buchbesprechung Wolfgang - Theos kleine Kanzel (Theo Lehmann)
Buchbesprechung Ulla - Liebe kann warten (Elisabeth Elliot)
Buchbesprechung Andreas - Ein bisschen Glauben gibt es nicht (Daniel Böcking)
Buchbesprechung Thomas - Christus für uns, Christus in uns (Gabriele Singer / Walter Mauerhofer)
Buchbesprechung Martin - Auserwählt in Christus (Manuel Seibel)
Gedicht Andreas - Wenn Gott etwas sagt...

Text Rückseite

Oh Luther, du hattest 95 Thesen: Entsetzlich! Und doch im tieferen Verstand; Je mehr Thesen, desto weniger entsetzlich. Die Sache ist viel entsetzlicher! Es gibt nur eine These:?Das Christentum des Neuen Testaments ist gar nicht da. Hier gibt es nichts zu reformieren… Sören Kierkegaard (1813-1855) am 26. Januar 1855 in der Kopenhagener Tageszeitung „Faedrelandet“ (Das Vaterland)