Zeitschrift - Nummer 163:

VKZ: 011661
Ort:
Nummer: 163
Jahrgang: 2018
Ausgabe: 3
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12,1

Vorwort

Liebe Freunde!? Wir medialisierten Menschen des 21. Jahrhunderts sind verrückt: Wir wohnen vielleicht jahrelang mit Nachbarn auf derselben Straße oder gar in einem Haus, aber was wissen wir von ihnen?  Der Brückeneinsturz von Genua fesselt uns weit mehr als ein schweres Leid um die Ecke.  Wir sind wissbegierig auf allen Gebieten, aber gebieten nicht mehr unserer Wissbegier. Wir nehmen unmengen Unnötiges zur Kenntnis, aber immer weniger zu Herzen.  Das Alles-wissen-müssen führt zum Kaum-noch-fühlen-können. Nachrichten-Apps und Push-Benachrichtigungen schieben wahre Anteilnahme ins Abseits. Wahlloses Wischen und sinnloses Surfen ist nicht nur Zeitvertreib, sondern Zeitverderb. Das führt zu einer Charakterverformung – zur sog. Compassion Fatigue (Mitgefühls-Ermüdung). Ist uns jemals in den Sinn gekommen, dass Fernsehen mit „Gott schauen“ in Konkurrenz tritt? Wer „nicht zu Herzen nimmt“ hat auch „keine Erkenntnis und keine Einsicht“ (Jes 44,18.19), denn übermäßiges Zur-Kenntnis-Nehmen wird unsere Gottes-Erkenntnis überlagern (Mt 5,8)! Kann es sein, dass Paulus in Athen keine Gemeinde gründen konnte, weil man dort nur neugierig aber nicht wirklich gottsuchend war? „Die Athener … brachten ihre Zeit mit nichts anderem zu, als etwas Neues zu sagen und zu hören.“ (Apg 17,20–21). Oder geht es uns einfach nur zu gut?  „Leiden sammelt unsre Sinne / dass die Seele nicht zerrinne / in den Bildern dieser Welt.“ (K.F. Hartmann) Den fokussierten Blick aufs Wesentliche – auch beim Lesen dieser Ausgabe – wünscht  Andreas Fett

Inhaltsübersicht

Elisa – einer von Gottes Segensträgern...Seite 3 (Wolfgang Bühne) Vom rechten Verhalten der Heiligen in den gerechten Gerichten Gottes...Seite 6 (Carsten Görsch) Nach der Taufe kam der Terror...Seite 8 (Tabitha Bühne) Das unbeschreibliche Leid afghanischer Christen...Seite 10 (Wolfgang Bühne) Wenn das gemeinsame Essen „unter den Tisch fällt“...Seite 12 (Elisabeth Weise) Ungewöhnliche Bekehrungen...Seite 14 (Wolfgang Bühne) Geh auf Zeitreise!...Seite 16 (John Piper) Isaac Watts...Seite 18 (William Kaal) Buchbesprechungen...Seite 21

Erfasste Artikel:

Artikel Wolfgang - Elisa – einer von Gottes Segensträgern Teil 18
Artikel Tabitha - Nach der Taufe kam der Terror - Über die Flucht zweier afghanischer Familien nach Indien
Artikel Wolfgang - Das unbeschreibliche Leid afghanischer Christen
Artikel Wolfgang - Ungewöhnliche Bekehrungen
Artikel Carsten - Vom rechten Verhalten der Heiligen in den gerechten Gerichten Gottes
Artikel William - Isaac Watts Dichter und Denker zu Gottes Ehre (Teil 3)
Artikel John - Geh auf Zeitreise! Warum ich Biografien lese …
Artikel Elisabeth - Wenn das gemeinsame Essen "unter den Tisch fällt"
Buchbesprechung Gerrit - Herkunft und Entwicklung der Sprachen Linguistik kontra Evolution (Roger Liebi)
Buchbesprechung Wolfgang - Wenn Liebe hält, was sie verspricht Die Geschichte einer großen Liebe – und einer Krankheit, die alles zu zerstören droht (Robertson M
Buchbesprechung Ulla - Von Frau zu Frau - Bibelkurs mit 10 Lektionen für Einzelne und Gruppen (Nicola Vollkommer)
Buchbesprechung Wolfgang - Geführt auf wunderbaren Wegen Erlebnisse einer Chinamissionarin (Elisabeth Seiler)
Buchbesprechung Wolfgang - Beteilige Dich! Zu Seinem Gedächtnis (Mike Stephenson)
Buchbesprechung Wolfgang - Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen Ein Appell zum mutigen Bekenntnis (Ulrich Parzany)
Buchbesprechung Carsten - Elisa - Einer von Gottes Segensträgern (Wolfgang Bühne)

Text Rückseite

„An alle, die ein sicheres, einfaches und bequemes Leben ohne Gefahr möchten: Haltet euch von Jesus fern! Die Gefahr in unserem Leben wird im gleichen Maße zunehmen wie die Tiefe unserer Beziehung zu Christus.“ David Platt