Zeitschrift - Nummer 164:

VKZ: 011661
Ort:
Nummer: 164
Jahrgang: 2018
Ausgabe: 4
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12,1

Vorwort

Liebe Freunde!? Drafi Deutschers Schlager „Mamor, Stein und Eisen bricht“ stürmte im Dezember 1965 die Hitparade. Fünf Wochen hielt er sich auf Rang eins. Doch der Bayrische Rundfunk weigerte sich, das Lied im Radio zu spielen. Der spätere Evergreen wurde von der Intendanz abgelehnt. Aus welchem Grund? Wegen der falschen Grammatik! Richtigerweise muss nach einer Aufzählung das Verb in der Plural- statt in der Singularform folgen. Es müsste korrekt lauten: „Mamor, Stein und Eisen brechen …“ Sind es doch drei und nicht eins von dem hier die Rede ist. Der Erfolgsautor Bastian Sick kommentiert: „Konsequenterweise hätten die Bayern übrigens das Vaterunser gleich mit verbieten müssen, denn darin heißt es: ‚Denn Dein ist das Reich und die Kraft und Herrlichkeit in Ewigkeit‘ und nicht etwa ‚Denn Dein sind das Reich und die Kraft und Herrlichkeit in Ewigkeit‘.“ Bemerkenswerterweise wählt unser Herr Jesus in seinen Abschiedsworten eine ähnliche Aufzählung: „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ (Mt 28,19). Drei Personen – derselbe Name! Wie bedeutungsvoll und beachtenswert ist doch jedes Detail in Gottes gutem Wort. Den fokussierten Blick aufs Wesentliche – auch beim Lesen dieser Ausgabe wünscht  Andreas Fett

Inhaltsübersicht

„Gott möchte nicht, dass man über seine Lämmer knurrt, ...“(C. H. Spurgeon)...Seite 3 Immanuel – „Gott ist mit uns“(C.H. Spurgeon)...Seite 4 Ungewöhnliche Bekehrungen(Wolfgang Bühne)...Seite 6 Kein Ende in Sucht?(Carsten Görsch)...Seite China – eine Neuauflage der Kulturrevolution?(Wolfgang Bühne)...Seite 9 Eine Ehe aus der Hölle(Greg Morse)...Seite 12 Wenn die Kinder heranwachsen(Hanniel Strebel)...Seite 14 Zum 50. Jubiläum der 68er(Peter Hahne)...Seite 15 Mütter – Gottes Mitarbeiter(Elisabeth Weise)...Seite 16 Sauerteig und postfaktisches Denken()...Seite 18 Buchbesprechungen...Seite 21

Erfasste Artikel:

Artikel Wolfgang - Ungewöhnliche Bekehrungen
Artikel Wolfgang - China – eine Neuauflage der Kulturrevolution?
Artikel Carsten - Kein Ende in Sucht?
Artikel Peter - Zum 50. Jubiläum der 68er …
Artikel Thomas - Sauerteig und postfaktisches Denken
Artikel Greg - Eine Ehe aus der Hölle Wie Satan gläubige Paare berät
Artikel C.H. - Immanuel – "Gott ist mit uns"
Artikel Hanniel - Wenn die Kinder heranwachsen Teil I
Artikel Elisabeth - Mütter – Gottes Mitarbeiter
Buchbesprechung Wolfgang - Schwer zu verstehen? Bibelkurs mit 10 Lektionen für Einzelne und Gruppen (Gleason L. Archer)
Buchbesprechung Wolfgang - Die Schatzkammer Davids Auslegungen zu den Psalmen (C.H. Spurgeon)
Buchbesprechung Wolfgang - Warum Glaube großartig ist Mein Glück mit Jesus (Daniel Böcking)
Buchbesprechung Ulla - Der Bibelraucher Die knallharte Lebens­geschichte eines Ex-Knackis (Wilhelm Buntz)
Buchbesprechung Wolfgang - Passiert – notiert Geschichten, die das Leben schrieb (Peter Hahne)
Buchbesprechung Wolfgang - Post von Graf Moderthal (Randy Alcorn)
Buchbesprechung Daniel - Leben ohne Ballast (Erwin Lutzer)

Text Rückseite

„Unsere Glaubenswerke sind dann am gesegnetsten, wenn sie aus dem letzten Loch pfeifen. Das Seufzen der Elenden hört der Herr.“ Johannes Busch