Zeitschrift - Nummer 86:

VKZ:
Ort: Meinerzhagen
Nummer: 86
Jahrgang: 1999
Ausgabe: 0
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf

Hebräer 12,1

Vorwort

Liebe Leser,

kürzlich fielen mir beim Bibellesen zwei Situationen auf, die gewisse Parallelen zeigen. Bei beiden ging es um eine Fahrt auf unruhigem Wasser, um einen schlafenden Menschen und um einen so heftigen Sturm, dass die Menschen im Schiff unruhig wurden. Und jeweils beruhigte sich der Sturm durch ein Handeln in Verbindung mit dem Schlafenden.

Die eine Begebenheit ist im Alten Testament, im Buch Jona, aufgezeichnet. Dort wird beschrieben, wie dieser Prophet mit dem ihm von Gott anvertrauten Auftrag nicht klarkam: Er sollte zu den Feinden seines Volkes gehen und ihnen eine Buß-Botschaft bringen. Da Jona Gott kannte und wusste, dass er gnädig ist, ignorierte er Gottes Auftrag und trat eine Schiffsreise in die entgegengesetzte Richtung an. Bei den Verhandlungen über den Platz auf dem Schiff erwähnte er auch, warum er nach Westen fahren wollte. Aber Gott ließ ihn nicht in Ruhe, er schickte einen starken Sturm und eine aufgewühlte See, die das Schiff in Seenot brachten. Alle auf dem Schiff waren unruhig und in innerem Aufruhr - Seeleute sind bekanntlich sehr abergläubische Menschen. Sie beteten zu ihren Göttern, aber das brachte keine Besserung. Und Jona - er schlief! Als sie ihn empört geweckt hatten, wurde deutlich, daß seine Flucht vor Gottes Auftrag ihnen diese Not bescherte. Auf sein Drängen hin warfen sie ihn aus dem Schiff in die rauhe See und augenblicklich beruhigte sich die Lage.

Die zweite Begebenheit steht im Neuen Testament und ereignete sich auf dem galiläischen Meer. Der Herr Jesus hatte seinen Jüngern aufgetragen, an das andere Ufer überzusetzen. Er stieg mit ein und gönnte sich ein wenig Schlaf. Während der Überfahrt kam ein gewaltiger Sturm auf, sie gerieten in Seenot. In ihrer Not wandten auch sie sich an den Schlafenden. Im ersten Fall war der Schlafende ein Mensch auf der Flucht vor Gott, in diesem Fall war es der Gebieter über alle Elemente und Gewalten. Er machte sie auf ihren Kleinglauben aufmerksam, gebot dem Sturm Stille, die auch augenblicklich eintrat.

Zwei Situationen, die auf den ersten Blick ähnlich wirken können, aber mit gewaltigen Unterschieden. Bei der einen Situation war es überhaupt nicht Gottes Wille, dass diese Fahrt überhaupt stattfand. Gott benutzte diese Situation, um Jona auf den Weg seines Willens zurückzubringen. Bei der anderen war es gerade Gottes Wille, dass diese Fahrt stattfinden und ein gutes Ende nehmen sollte.

Diese beiden Berichte zeigen, wie Gottes Wille oft nicht an einer brenzligen Situation gemessen werden kann, sondern sich oft nur dem erschließt, der sein Leben mit Gott einrichtet und die Bibel als Richtschnur für sein ganzes Leben nimmt. Derjenige, der seine Bibel zufällig aufschlägt und mit dem Finger auf einem Vers eine Weisung für eine bestimmte Situation erhalten möchte, ist oft karikiert worden. Gottes Führung ist nicht eine Angelegenheit von Zufall oder allein von Umständen, sondern von vertrauter Unterweisung. In Ps 32,8 wird deutlich gesagt, dass Gott in vertrautem Umgang und mit Augenkontakt seinen Rat und seine Unterweisung erteilen möchte. David hat es selbst in 2Sam 5, 17-25 bei zwei fast identischen Situationen sehen können. Nicht die oft angepriesenen Schemata sind es, durch die wir den Willen Gottes erfahren - sie muten nur allzu oft technisch und ingenieurmäßig an. Viel mehr scheint es mir, dass wir in vertrautem Umgang mit Gott leben müssen, um wahrzunehmen, was er will. Eine Hilfestellung dazu soll der Artikel von Philip Yancey sein, der diesen Ansatz  verfolgt.

Viel Segen beim Lesen und Umsetzen

Inhaltsübersicht

William MacDonald - Die Logik von Golgatha - S.3

Philip Yancey - Die Führung Gottes - der etwas andere Ansatz - S.4

Andreas Lindner - Offene Türen in Kosovo und Albanien - S.8

Wolfgang Bühne - "Jesus 2000" - S.10

Martin Lloyd-Jones - Aus alten Briefen

Gerrit Alberts -  - Auf dem Weg in die vaterlose Gesellschaft? S.14

Wolfgang Bühne - Vom Schürzenjäger zum Menschenfischer - S.18

Die Bücherecke - S.21

Erfasste Artikel:

Artikel - Martin Lloyd-Jones: AUS ALTEN BRIEFEN
Artikel Gerrit - Auf dem Weg in die vaterlose Gesellschaft?
Artikel Wolfgang - "Jesus 2000" - Der Schulterschluß der Charismatiker
Artikel Wolfgang - Walter Lopez und Frau: Vom Schürzenjäger zum Menschenfischer
Artikel Andreas - Offene Türen in Kosovo und Albanien
Artikel William - Die Logik von Golgatha
Artikel Philip - Die Führung Gottes - der etwas andere Ansatz
Buchbesprechung Wolfgang - Andreas Steinmeister: Das Leben Albert Winterhoffs
Buchbesprechung Michael - Paul L. Maier: Pontius Pilatus
Buchbesprechung Michael - Ken Campbell: Auf der Achterbahn der Gefühle
Buchbesprechung Michael - Charles Sheldon: In Seinen Fußstapfen
Buchbesprechung Michael - Erwin E. Lutzer: Sicher ins Ziel
Buchbesprechung Wolfgang - Jakob Kroeker: Gottes Segensträger
Buchbesprechung Wolfgang - Richard Mayhue: Dein Glaube hat dich geheilt
Buchbesprechung Andreas - Alexander Strauch: Studienführer und Ergänzungen für den Mentor
Buchbesprechung Andreas - William MacDonald: Nimm mein Leben

Text Rückseite

Wer seinen Blick

im Lichte Gottes

schärft

und sein Urteil

in der Lebensphäre

der oberen Welt

bildet,

wird wunderbar

unabhängig

vom Urteil der Welt

und den

geistigen Strömungen

seiner Umgebung.

Jakob Kröker