Zeitschrift - Nummer 60:

VKZ:
Ort: Meinerzhagen 2
Nummer: 60
Jahrgang: 1991
Ausgabe: 2
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf.

Hebräer12,1

Vorwort

John Wesley (1703 - 1791)
am Tag seines 85. Geburtstages


An diesem Tag werde ich fünfundachtzig Jahre alt, und wieviel Grund habe ich, Gott zu preisen für die tausend geistlichen wie auch körperlichen Segnun­gen! Und doch, wie wenig habe ich während der Stürme meiner zahlreichen Jahre gelitten!
Es stimmt, ich bin nicht mehr so rege wie früher. Ich renne oder gehe nicht mehr so schnell wie damals; ich sehe auch nicht mehr so gut. Mein linkes Auge ist trübe geworden, so daß ich damit kaum noch lesen kann. Täglich schmerzen mich mein rechter Augapfel sowie meine rechte Schläfe (durch einen Schlag, den ich vor Monaten erhalten hatte), meine rechte Schulter und mein rechter Arm, was ich teils einer Verstauchung, teils dem Rheumatismus zuschreibe.
Mein Gedächtnis läßt ebenfalls ein wenig nach, was Namen oder Dinge be­trifft, die ich erst kürzlich gehört habe, jedoch nicht in bezug auf das, was ich vor zwanzig, vierzig oder sechzig Jahren gehört oder gelesen habe. Auch mein Gehör, Geruchssinn und Geschmack oder Appetit sind dieselben geblie­ben (obwohl ich jetzt nur den dritten Teil von dem esse, was ich früher aß); auch verspüre ich keinerlei Erschöpfung, weder beim Reisen noch beim Predigen. Es ist mir auch nicht bewußt, daß meine geschriebenen Predigten, die ich noch ebenso gern und, wie ich glaube, korrekt ausarbeite, schlechter geworden sind.
Welcher Ursache kann ich es zuschreiben, daß ich so bin, wie ich bin?
Zweifellos zuallererst der Kraft Gottes, der mich für das Werk ausrüstet, zu dem ich berufen bin, und zwar so lange wie es Ihm gefällt, daß ich darin fortfahre, zweitens den Gebeten Seiner Kinder.
Könnte man es nicht auch zweitrangigen Mitteln zuschreiben, wie zum Beispiel:
Erstens der ständigen Bewegung und Luftveränderung?
Zweitens, daß ich niemals - gleichgültig, ob krank oder gesund, zu Wasser oder zu Land - eine schlaflose Nacht seit meiner Geburt hatte?
Drittens, daß ich auf Anhieb schlafen kann, wenn ich erschöpft bin, und zwar bei Tag oder Nacht?
Viertens, daß ich seit etwa sechzig Jahren immer um vier Uhr morgens aufstehe?
Fünftens, daß ich seit, über fünfzig Jahren jeden Morgen um fünf Uhr pre­dige?
Sechstens, daß ich in meinem Leben nur sehr selten Schmerzen hatte und wenig Sorgen und Kummer?
Sogar jetzt, da mich täglich mein Auge, meine Schläfe oder mein Arm schmerzen, sind die Schmerzen niemals sehr groß und halten selten länger als einige Minuten an.
Ich weiß nicht, ob das eine Warnung Gottes ist, daß ich bald diese Welt ver­lassen muß; aber egal, ob es das nun ist, oder nicht, ich kann nur sagen:


Den Rest meiner Tage will ich Dem weihn­-
zu Seinem Lob, Seiner Ehre allein‑
der starb, um diese Welt zu erlösen.
Mögen es viel oder wenige sein,
ich schulde sie alle nur Ihm allein,
dem höchsten, heiligen Wesen!


(Tagebucheintragung J. Wesleys am 28.6.1788)

Inhaltsübersicht

John Wesley  -   Tagebucheintrag  -  S.3

Henk P. Medema  -  Außergewöhnlicher Trost in der Nacht  -  S.4

Gerrit Alberts  -  Über die Diskussion des Verhältnisses zwischen Bibel und Psychologie  -  S.5

Andreas Fett  -  Menschenfischer  -  S.8

Wolfgang Bühne  -  Streiflichter vo Wirken Gottes in der Sowjetunion  -  S.9

Frank W. Boreham  -  William Carrey - Pioniermissionar in Indien  -  S.13

Wolfgang Bühne  -  Die "Dritte Welle" rollt  -  S.16

Henk P. Medema  -  Hat Hesekiel über Russland geweissagt?  S.19

Buchbesprechungen

Erfasste Artikel:

Artikel Gerrit - Über die Diskussion des Verhältnisses zwischen Bibel und Psychologie
Artikel Wolfgang - "Der Wind weht, wo er will..." Streiflichter vom Wirken Gottes in der Sowjetunion
Artikel Wolfgang - Die "Dritte Welle" rollt
Artikel Frank W. - William Carey (1761 - 1834) Pioniermissionar in Indien
Artikel Andreas - Menschenfischer
Artikel Henk P. - Außergewöhnlicher Trost in der Nacht
Artikel Henk P. - Hat Hesekiel über Russland geweissagt?
Buchbesprechung - Wolfgang Bühne: Dritte Welle - gesunder Aufbruch?
Buchbesprechung - Dave Unfred: Das Geheimnis der Dinosaurier
Buchbesprechung Wolfgang - C.H. Spurgeon: Ein Leben für die Schafe
Buchbesprechung Wolfgang - Elisabeth Elliot: Im Schatten des Allmächtigen
Buchbesprechung Wolfgang - Jean Gibson: Folge mir nach (Erste Schritte + Wegbegleiter)
Buchbesprechung Wolfgang - Richard Müller: Wenn du Gottes Sohn bist...
Buchbesprechung Wolfgang - William MacDonald: Trachtet zuerst...
Buchbesprechung Wolfgang - James Allen/James Baker/David West: 1. und 2. Timotheusbrief, Titusbrief Kommentarreihe "Was die Bibel lehrt"
Buchbesprechung Wolfgang - Hermann Neuer: Die Freimaurer
Buchbesprechung Wolfgang - Jay Adams: Der innere Krieg
Buchbesprechung Wolfgang - Gilbert Morris: Die gefangene Braut
Buchbesprechung Wolfgang - Patricia St.John: Flucht in die Freiheit
Buchbesprechung Wolfgang - Arno Pagel: Licht dem Osten (Zeugen Jesu Christi in Rußland)
Buchbesprechung Wolfgang - Albert Betschel: Verführerische Lehren der Endzeit
Buchbesprechung Wolfgang - L.A. Legrand: In den Wind geredet?
Buchbesprechung Andreas - Arend Remmers: Das Neue Testament im Überblick
Buchbesprechung Martin - Charles Marsh: Unmöglich für Gott?
Buchbesprechung Martin - Bücher in englischer Sprache:Irving Jensen: Jensen's Survey of the Old Testament

Text Rückseite

Jedes Buch,
es mag noch so gut sein,
wird, wenn ich es der Be-
schäftigung mit dem wahren
und lebendigen Wort Gottes
vorangehen lasse,

zu einem Fallstrick,

und so etwas muß ich
gwissenhaft vermeiden, wenn
GOTTES WORT jeden
Morgen die Lebensnahrung
meiner Seele sein soll.

Jim Elliot