Zeitschrift - Nummer 92:

VKZ: K 11661
Ort:
Nummer: 92
Jahrgang: 2000
Ausgabe: 4
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf Hebräer 12.1

Vorwort

Liebe Freunde, Ich habe einen Freund, der seine Frau sehr liebt – mit einer Einschränkung: ihre Füße liebt er erklärterweise nicht! Nicht etwa, weil sie unansehnlich oder geruchsbelästigend wären. Nein, er hat nur eine starke Antipathie gegen Barfüße, egal, wem sie gehören. Ein Vers im Römerbrief hingegen rühmt genau jene Körperteile, welche viele von uns stark vernachlässigen: »Wie lieblich sind die Füße derer, die das Evangelium des Friedens verkündigen!« Röm 10,15 Diese Betonung ist ungewöhnlich und auffällig. Der Text stellt einem förmlich ein Beinchen. Hätte der Autor die Lippen, Zunge oder Stimmbänder des Predigers gerühmt, so leuchtete das ein. Warum aber gleitet sein Blick herab zu den staubigen Sandalen, den verschwitzten Zehen oder zu den hornhäutigen Fußsohlen der Verkündiger guter Botschaft? Wenn Jesaja im 52. Kapitel sagt: (woraus Paulus zitiert) »Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße d e s s e n ...«, so handelt es sich hier zweifellos um die Füße des Messias – unseres Herrn Jesus. Von ihm heißt es, dass er u m h e r g i n g , wohltuend und heilend (Apg 10,38). Er gönnte seinen Füßen tatsächlich keine Ruhe, bis sie festgenagelt wurden. Und seine Nachfolger? Müssten ihre Füße nicht ebenso in Bewegung sein wie die Füße ihres Herrn? In Apg 8,4 heißt es von den Christen der ersten Generation: »Sie gingen umher und verkündigten das Wort.« Und wir? Zu wem machen wir uns heute endlich auf, um das Evangelium weiter zu tragen? Geht unser Glaube in die Beine, oder kriegen wir bei dem Gedanken an Evangelisation »kalte Füße«, weil wir sie viel lieber gemütlich von uns strecken? (Dann sei der Artikel von Seite 4 besonders empfohlen!) Neue Motivation, täglich den Fußstapfen Jesu zu folgen – auch durchs Lesen dieser Ausgabe – wünscht Andreas Fett

Inhaltsübersicht

Das Endergebnis des Ganzen...Seite 3 Der „Auskehricht der Welt“...Seite 4 Der unbekannte Diener – zum 200. Geburtstag von J. N. Darby...Seite 7 Good news: „Chariot’s coming!“...Seite 11 Keine Ambitionen für diese Welt – Interview mit Dave Hunt...Seite 12 Kasachstan – ein Land ohne Zukunft?...Seite 14 „Für einen Mörder sind 71/2 Jahre Knast zu wenig!" Ein Lebensbericht...Seite 17 „Echt cool!“...Seite 19 Termine 2001 im Freizeithaus Schoppen...Seite 20 Buchbesprechungen...Seite 21

Erfasste Artikel:

Artikel - Keine Ambitionen für diese Welt - INTERVIEW MIT DAVE HUNT
Artikel - Leserbrief zu: 15. Weltjugendtag in Rom
Artikel Gerrit - Der unbekannte Diener - Zum 200. Geburtstag von J.N. Darby
Artikel Wolfgang - Kasachstan Kasachstan EIN LAND OHNE ZUKUNFT?
Artikel Wolfgang - "Für einen Mörder sind "Für einen Mörder sind 7 /2 Jahre Knast zu wenig!" EIN LEBENSBERICHT VON WOLODJA TARANTCHUK
Artikel Andreas - Good news: "Chariot’s coming!" VON SCHNELLEN WAGEN AUS ALTEN TAGEN
Artikel Klaus - Echt cool!
Artikel Benedikt - Das Endergebnis des Ganzen
Artikel Leonard - Der "Auskehrricht der Welt" GEDANKEN ZU 1. KORINTHER 4,13
Buchbesprechung Wolfgang - Alle in einem Boot Ökumene und der Preis der Einheit (Rainer Wagner)
Buchbesprechung Wolfgang - Kwasizabantu - Erlo Stegen und die Erweckung unter den Zulus
Buchbesprechung Wolfgang - Das Buch Prediger "Sphinx" der hebräischen Literatur (Bendikt Peters)
Buchbesprechung Wolfgang - Es war ein reiches Leben - Die Lebensgeschichte von B. und A. E. Wilder-Smith (A. E. und Beate Wilder-Smith)
Buchbesprechung Wolfgang - Der Tempel Mittelpunkt des geistlichen Lebens zur Zeit Jesu (Alfred Edersheim)
Buchbesprechung Wolfgang - Homosexualität Orientierung oder Desorientierung? (Dr. Jürgen-Burkhard Klautke)
Buchbesprechung Michael - Wenn Skeptiker fragen Fragen an den christlichen Glauben ( N. L. Geisler, R. M. BrooLs)
Buchbesprechung Wolfgang - Werden wie Gott mich will (John MacArthur)
Buchbesprechung Wolfgang - Sei ein Friedensstifter Ein bibl. Leitfaden zur Lösung persönlicher Konflikte (Ken Sande)
Buchbesprechung Hans-Werner - Wagnis Kinderevangelisation - Chancen und Gefahren missionarischer Arbeit ... (Alfred P. Gibbs)

Text Rückseite

Bald heißt es: „Lebewohl,Sterblichkeit –willkommen, Ewigkeit!“ Ich wünsche dir, geliebter Gläubiger, ein Jahr opferbereiten Dienstes für den, der unser Opferlamm war. Auch wir wollen unseren Lauf mit Freude vollenden. LEONARD RAVENHILL